Individuelle und organisationale Resilienz - ein Gruppenbild aus der Resilienzausbildung 2015 © Jutta Heller

Emotional bewegend

Individuelle und organisationale Resilienz

Gesund sein und bleiben, miteinander gut in Kontakt kommen und bleiben – das sind doch eigentlich die wichtigsten Themen im Leben und eben auch im Berufsleben. Genau darum ging es beim 5. Modul der Ausbildung.

Resilienzentwicklung am Lagerfeuer

Am Samstag war Matthias zur Bonsen als Referent dabei. Zentrale Übungen waren: Wirklich zuhören, die Bedürfnisse des Gegenüber wahrnehmen bis hin zu emotionalen Geschichten am Lagerfeuer teilen. Mein Resümee: ein sehr bewegter Tag mit etlichen Erkenntnissen für gute Methoden zur Entwicklung organisationaler Resilienz.

Resilienzförderung in Unternehmen

Willy Graßl, der Leiter des Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) vom Flughafen München, war als Referent dabei. Sein Motto lautet: „Das Leben ist nicht immer ein langer ruhiger Fluss.“ Als ausgebildeter Resilienzberater geht es ihm insbesondere um die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit unter Berücksichtigung von Gesundheitsrisiken und Gesundheitsressourcen. Aufgrund von Fachkräftemangel, chronischer Alterserkrankungen und der Zunahme psychischer Erkrankungen sei jedes Unternehmen gefordert, BGM nachhaltig aufzusetzen. Willy Graßl orientiert sich insbesondere am Konzept des Arbeitswissenschaftlers Ilmarinen, wonach sowohl die einzelne Person etwas tun kann, aber auch die Organisation mit ihren Werten und der Führungskultur entscheidend Einfluss nimmt.


Wollen Sie mehr für sich oder Ihr Unternehmen tun?

  • Jutta Heller und ihr Team bieten Ihnen Inhouse-Maßnahmen rund um Resilienz für Individuen, Teams und Unternehmen an.
  • In der Akademie finden Sie zudem Spezial-Angebote zu Coaching für Frauen, Resilienztraining für Führungskräfte sowie eine zertifizierte Resilienzberatungs-Ausbildung.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 + sieben =