Prof. Heller auf dem Coaching-Kongress © HAM

Resilienz-Coaching: Zwischen „Händchenhalten“ für Einzelne und Kulturentwicklung für Organisationen

Ein gelungener Auftakt für den 4. Erdinger Coaching-Kongress war am 16. Februar 2017 meine Keynote zu „Resilienz-Coaching: Zwischen „Händchen halten“ für Einzelne und Kulturentwicklung für Organisationen“. Die jährlich stattfindenden Kongressreihe „Coaching heute: Zwischen Königsweg und Irrweg“ habe ich 2014 initiiert und bin seither Kongressleiterin.

Resilienz für die VUCA-Welt

Der inhaltliche Themenschwerpunkt lautete 2017 „Resilienz für die VUCA-Welt“ – ein Thema, mit dem ich als Resilienz-Expertin bestens vertraut bin. In meiner Keynote gab ich denn auch einen Ausblick, wohin sich organisationale Resilienz aktuell bewegt. Ebenso führte ich das Kongresspublikum in die Forschungslandschaften ein, die es in den kommenden zwei Tagen erwarteten. Am Beispiel des Resilienz-Coachings stellte ich dabei den großen Zusammenhang zwischen Maßnahmen zur Entwicklung individueller Resilienz und der Änderunge einer Haltung dar. Organisationale Resilienz muss also als ein Kulturwandel in der Organisation verstanden werden. Darin haben Maßnahmen zur Resilienzstärkung Einzelner ihren Platz, die Organisation muss jedoch immer mitgedacht werden.

Außerdem stellte ich auch die ISO-Norm vor, die in Kürze zu organisationaler Resilienz verabschiedet werden wird. Damit bekommen Unternehmen einen Richtlinienkatalog an die Hand, an dem sie ihr Resilienz-Management ausrichten können.

Rückblicke zum 4. Coaching-Kongress

Mit rund 340 Personen, die am Kongress teilnahmen, war der 4. Erdinger Coaching-Kongress der bisher bestbesuchte Kongress.  Die TeilnehmerInnen trugen mit ihrer aktiven Teilnahme viel zum Erfolg des Kongresses bei, und sie hoben dabei insbesondere die Vielfalt der Themen mit ihrer großen Auswahl an Forschungs- und Praxisbezug hervor. Die insgesamt 37  ReferentInnen kamen dieses Jahr neben Deutschland auch aus der Schweiz, Österreich und UK. Neben mir selbst waren weitere Keynoter Prof. Hawkins, Prof. Dr. Ulrich Lenz und Erwin Schmitt.

Unter https://www.coaching-kongress.com/download-2017/ kann die Präsentation zur Keynote heruntergeladen werden; daneben ist eine Audioaufnahme des Vortrags ist bei Carpe Diem erhältlich.


Wollen Sie mehr für sich oder Ihr Unternehmen tun?

  • Nutzen Sie die Zeit mit einem Resilienz-Coaching – auch telefonisch oder online.
  • In der Akademie finden Sie zudem Spezial-Angebote zu Coaching für Frauen, Resilienztraining für Führungskräfte sowie eine zertifizierte Resilienzberatungs-Ausbildung.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 − 1 =