Lencioni, P.: Mein Traum-Team © campus Verlag

Mein Traum-Team.

Mein Traum-Team oder die Kunst, Menschen zu idealer Zusammenarbeit zu führen. Ein Buch von Patrick Lencioni (2004). Campus Verlag Frankfurt/Main.

Erfolgreiche Teamarbeit.

Der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Hoch gelobt doch äußerst rar. Dieses Buch von Patrick Lencioni zeichnet einen Weg vor, wie man als Führungskraft ein motiviertes und leistungsstarkes Team zusammenschweißen kann.

Das Buch ist zweigliedrig aufgebaut: – Die Story – Das Modell

Wie Lencionis andere Bücher auch, beginnt „Mein Traum-Team“ mit einer praxisorientierten Geschichte, in der nach und nach die „Fünf Krankheiten eines Teams“ aufgedeckt und mit einfachen, aber effektiven Methoden behoben werden.

Im zweiten Teil wird ein detaillierter Überblick über die „Fünf Krankheiten eines Teams“ gegeben. Eine Auflistung von Übungen zu jeder Krankheit macht es einfach, die Tipps auf das eigene Unternehmen, die Schule oder den Verein zu übertragen.

Das Buch hat mich durch seine Nähe zum beruflichen Alltag überzeugt. Bei der Lektüre habe ich mich selbst an Situationen erinnert gefühlt und hatte die Möglichkeit mein Verhalten zu reflektieren. Gleichzeitig haben mich die vielen Tipps und Übungen, die in die Story eingebaut sind, angesprochen.

Teamarbeit ist, das steckt schon im Begriff, Knochenarbeit, die viel Einsatz und Energie erfordert, sich am Ende aber immer auszahlt. Lencioni macht das besonders deutlich.

Viel Spaß beim Lesen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.