Foto © stock.adobe180208829

Resilienzfaktoren

Für Menschen, Teams und Organisationen gibt es verschiedene unterstützende Variablen, um Herausforderungen, Belastungssituation und Krisen zu handhaben. Solche Variablen – z.B. Fähigkeiten, mentale und materielle Ressourcen, zielführende Verhaltensweisen etc. – werden Resilienzfaktoren oder Resilienzschlüssel genannt.

Die Resilienzfaktoren im Konzept von Prof. Jutta Heller

Ich nutze meist den Ausdruck „Resilienzschlüssel“, wie ich ihn auch in meinen Publikationen verwende. Mein Konzept basiert auf verschiedenen Schlüssel-Sets für individuelle, organisationale und Team-Resilienz. In der praxisorientierten Resilienzentwicklung in Organisationen wird also abhängig vom Ziel des Kundenprojekts das passende Set ausgewählt und dann der Schwerpunkt der Maßnahmen auf die relevanten Resilienzfaktoren dieses Sets gelegt.

Im Kontext von Forschungsprojekten und Maßnahmen zur Resilienz-Stärkung werden Resilienzfaktoren häufig unterschiedlich bezeichnet. Wichtig ist aber nicht die Überschrift, sondern was unter dem jeweiligen Resilienzschlüssel subsummiert wird. Beispielsweise heißt der Resilienzschlüssel „Zukunftsorientierung“ bei anderen AutorInnen „Zielorientierung“ oder „Zukunftsplanung“, bezieht sich aber inhaltlich auf dieselben Konzepte (Heller 2015, S. 17).