Team-Resilienz

Workshop Team-Resilienz

Die VUKA-Welt mit komplexen Situationen und hoher Dynamik fordert MitarbeiterInnen und Führungskräfte. Heute bringt der Unternehmensalltag fast jeden Tag Veränderungen mit sich – und nur selten erweisen sich diese als warmer Rückenwind! Resiliente Teams arbeiten auch in herausfordernden Situationen erfolgreich zusammen und bewältigen Krisen gemeinsam. Wichtig für die Team-Resilienz sind Respekt, Empathie und die gegenseitige Bestärkung durch Fokussierung auf gemeinsame positive Emotionen. Aber auch negative Emotionen wie Enttäuschungen und Ängste sollten im Team besprechbar sein. Weitere Faktoren für Team-Resilienz sind gemeinsame Werte, klare und zugleich flexible Rollen, Antizipation, Konfliktkompetenz und psychologische Sicherheit – auch in Bezug auf Fehler und Scheitern.

Team-Resilienz stärken mit 4+7 Resilienzschlüsseln

Damit Teams in kritischen Situationen konstruktiv agieren, kommt es neben den Interaktionen auch auf die Art der Teamführung und die persönlichen Ressourcen der Teammitglieder an. In unseren Team-Workshops für mehr Team-Resilienz arbeiten wir deshalb mit einem Set an Resilienzschlüsseln, das neben den Team-Begegnungen auch auf die Stärkung der individuellen Resilienz fokussiert. Wir entwickeln das Teamklima und definieren konkrete Maßnahmen für die aktuelle Situation sowie zur Krisenprävention. So begegnen Sie Veränderungen künftig souverän und situationselastisch und balancieren Belastungen mit Gelassenheit und Stärke.

Die 4 Resilienzschlüssel für Team-Resilienz

  • Psychologische Sicherheit

    Wertschätzung von Unterschiedlichkeit, Raum für Kreativität, gegenseitige Unterstützung, Fehler als Lernchancen

  • Umgang mit Unerwartetem

    Vertrauen auf guten Umgang mit Unerwartetem, Gelassenheit bei Turbulenzen, gegenseitige Unterstützung in Krisensituationen, selbstorganisierte Aufgabenverteilung in Krisen, flexible Anpassung von Arbeitsweise und Aufgabenverteilung

  • Verarbeitung kritischer Situationen

    Etablierte Gesprächsroutinen, Überblick für Alle nach Krisen, Adressierung von Gefühlen nach Krisen, Zeit nehmen für emotionale Verarbeitung

  • Ganzheitliches Vorgehen / ganzheitliche Sicht

    Kooperation über alle Bereiche, Überblick und Weitergabe von Infos, Perspektivenwechsel bei Problemen und Krisen, mutige Entscheidungen für die ganze Organisation, Berücksichtigung des gesamten Arbeitsprozesses und Auswirkungen, Probleme als Anlass für Optimierungen