Organisationale Resilienz

Organisationale Resilienz für erfolgreiche Unternehmen

Globalisierung, Digitalisierung, New Work, Ukrainekrieg und Energiekrise: Immer häufiger geraten Unternehmen durch dynamische Um- und Neustrukturierungen, politische oder gesellschaftliche Veränderungen in Schieflage. Insbesondere die LeistungsträgerInnen sind gefährdet, denn Stress, Belastungen und psychische Erkrankungen nehmen zu, ebenso die Fehlzeitenquote. Um auch in Zukunft handlungsfähig zu bleiben und aus Krisen gestärkt hervorzugehen, kann Resilienz in Organisationen gezielt aufgebaut werden. Dabei geht es nicht nur um die mentale Fitness der Einzelpersonen, sondern auch um die Belastbarkeit von Gruppen und des Gesamtsystems. Dieser ganzheitliche Ansatz wird auch als „organisationale Resilienz“ bezeichnet.

Warum jetzt?

„Also in Resilienz können wir gerade wirklich nicht investieren, wir haben andere Sorgen“, winken Unternehmen häufig ab. Wir behaupten: Ganz im Gegenteil! Denn Krisen können Energie freisetzen. Weil alte Regeln und Routinen nicht mehr gelten. Weil aus der Not heraus völlig neu gedacht werden darf. Weil wir experimentieren müssen. Es ist spannend, in welch atemberaubender Geschwindigkeit beispielsweise während der Corona-Pandemie neue Ideen und Geschäftsmodelle entstanden sind. Und genau deshalb ist mitten in schwierigen Zeiten genau der richtige Zeitpunkt, um in den Lernmodus umzuschalten. Resilienz ist in diesem Prozess ein wichtiger Katalysator, denn Sie können die kreative Kraft von Herausforderungen nur nutzen, wenn Stress, Angst und Unsicherheit nicht die Oberhand gewinnen. Ich und mein Team unterstützen Sie dabei, die notwendigen Fähigkeiten zu aktivieren.