Foto © anankkml – freedigitalphotos.net

Zukunftsorientierung © anankkml / freedigitalphotos

Zukunftsorientierung

Zukunftsorientierung ist neben Akzeptanz, Optimismus, Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung, Netzwerkorientierung und Lösungsorientierung ein Schlüsselfaktor der Resilienz.

Definition

Unter Zukunftsorientierung versteht man die Planung seiner Zukunft sowie zielstrebiges und tatkräftiges Handeln, um seine Pläne zu verwirklichen.

Zukunftsorientierung und Zielerreichung

Um seine Ziele zu erreichen ist es sinnvoll, diese SMART zu formulieren:

S = spezifisch
M = messbar
A = angemessen/attraktiv/akzeptiert
R = realistisch
T = terminiert

Zukunftsorientierte Menschen planen die Zielerreichung, indem sie ihre Ziele in kurz-, mittel- und langfristige Ziele zerlegen und Teilschritte planen.

Mehr zum Thema Ziele und Strategien zur erfolgreichen Zielerreichung finden Sie hier.

Eine typische Aussage für diesen Resilienzschlüssel:

„Ich habe Ziele und möchte diese erreichen. Ich prüfe auch, welche Vor- und Nachteile meine Ziele haben und plane die nächsten Schritten, um an mein Ziel zu gelangen.“

Übungen zur Förderung von Zukunftsorientierung finden Sie hier.